Produkt zum Begriff Mehrsprachigkeit-in-der-Schule:
-
Mehrsprachigkeit in der Schule
Mehrsprachigkeit in der Schule , Eine wichtige Bedingung für die Teilhabe aller Lernenden ist eine sprachbildende Gestaltung des Unterrichts. Im Mittelpunkt dieses Buchs stehen das Lernen und Lehren vor, im und nach dem Sachunterricht der Grundschule. Dieser bietet aufgrund seiner Vielperspektivität zahlreiche Anknüpfungspunkte für Sprachbildung, auch an den Übergängen vom Elementarbereich in die Sekundarstufe. Im Kontext von Sprachbildung werden der vorschulische Bereich, der Sachunterricht und die sachunterrichtsbezogenen Fächer der weiterführenden Schulen sowie Aspekte der LehrerInnenbildung und weitere Herausforderungen beleuchtet. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 37.00 € | Versand*: 0 € -
Demokratiebildung in der Schule
Demokratiebildung in der Schule , Mit den Debatten über die Krise der Demokratie ist auch die Aufgabe der Schulen, die Demokratiebildung der jungen Generation zu fördern, wieder stärker ins öffentliche Bewusstsein gerückt. Wie kann Demokratiebildung in der Schule gestaltet werden? Wie sieht eine gelingende Demokratiebildung aus? Welche Kompetenzen und Inhalte sind dabei zu vermitteln? Diesen Fragen nehmen sich Autor:innen verschiedener Fächer und Disziplinen an. Damit gibt der Band einen Einblick in unterschiedliche Perspektiven auf Demokratiebildung und lädt zur Diskussion über geeignete Ansätze des Demokratielernens ein. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 21.90 € | Versand*: 0 € -
Mehrsprachigkeit in der KiTa (Chilla, Solveig~Niebuhr-Siebert, Sandra)
Mehrsprachigkeit in der KiTa , Mehrsprachiges Aufwachsen ist für immer mehr Kinder in Deutschland längst Realität. Diese Kinder profitieren in ihren Entwicklungswegen von pädagogischen Fachkräften, die Mehrsprachigkeit optimal fördern. Das Buch liefert hierzu das sprachwissenschaftliche und pädagogische Basiswissen. Dazu gehören grundlegende Informationen zur mehrsprachigen Entwicklung im Kindesalter. Dann werden diagnostische Fähigkeiten, die die Erhebung des Sprachstands mehrsprachiger Kinder ermöglichen, vermittelt. Im Mittelpunkt stehen die verschiedenen Konzepte der Sprachförderung, die Planung und Gestaltung von Fördersituationen im Kindergarten sowie die sprachfördernden Verhaltensweisen im elementarpädagogischen Alltag. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20221116, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Entwicklung und Bildung in der Frühen Kindheit##, Autoren: Chilla, Solveig~Niebuhr-Siebert, Sandra, Auflage: 23002, Auflage/Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 238, Abbildungen: 20 Abbildungen, 22 Tabellen, Themenüberschrift: EDUCATION / Preschool & Kindergarten, Keyword: Förderung; Kindertagesstätte; Mehrsprachiges Aufwachsen; Mehrsprachigkeit; Sprachförderung, Fachschema: Kindertagesheim~Kindertagesstätte - Hort~KITA~Kita~Mehrsprachigkeit~Multilingualismus~Sprache / Mehrsprachigkeit~Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter~Vorschulerziehung - Vorschulpädagogik~Bilingual~Diglossie~Zweisprachigkeit, Fachkategorie: Frühkindliche Pflege & Bildung, Warengruppe: HC/Kindergarten/Vorschulpädagogik, Fachkategorie: Vorschule und Kindergarten, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, W., GmbH, Länge: 231, Breite: 153, Höhe: 13, Gewicht: 366, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783170221826, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 34.00 € | Versand*: 0 € -
Schulbegleitung in der inklusiven Schule
Schulbegleitung in der inklusiven Schule , Schulbegleitungen, Integrationshelfer/innen oder Schulassistenzen gehören inzwischen zum Alltag an nahezu allen Schulen. Ihre Aufgabe ist es, einzelne Schüler/innen im Unterricht und im Schulleben zu unterstützen und ihnen dadurch häufig erst die Teilhabe am Unterricht der allgemeinbildenden Schulen zu ermöglichen. Diese anspruchsvolle Tätigkeit der Schulbegleitung wird durch viele Unklarheiten und Widersprüche beeinflusst, die bei allen Beteiligten in der Praxis Unsicherheiten auslösen können. Hierzu zählen beispielsweise Fragen nach juristischen Vorgaben, der strukturellen Einbindung von Schulbegleitung an der Schule und ihrem pädagogischen Wirken. Der vorliegende Band greift diese Unsicherheiten auf und begegnet ihnen mit Beiträgen aus verschiedenen Forschungsperspektiven. Damit richtet sich der Band gleichermaßen an alle Akteur/innen der Schule und an Wissenschaftler/innen. Eine konkrete Unterstützung für die Praxis bieten erprobte Materialien zur Kooperation mit Schulbegleitungen, die anhand unterschiedlicher Bausteine eine Orientierung in der Zusammenarbeit ermöglichen und als anpassbarer Download zur Verfügung stehen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 3. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220209, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Laubner, Marian~Lindmeier, Bettina~Lübeck, Anika, Auflage: 22003, Auflage/Ausgabe: 3. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 200, Abbildungen: 10 Schwarz-Weiß- Fotos, 10 Schwarz-Weiß- Zeichnungen, 3 Schwarz-Weiß- Tabellen, Keyword: Eltern; Forschung; Inklusion; Kooperation; Qualifikation; Schulassistenz; Strukturen; inklusive Schule; multiprofessionell, Fachschema: Behindertenpädagogik (Sonderpädagogik)~Behinderung / Pädagogik~Pädagogik / Behinderung~Pädagogik / Sonderpädagogik~Sonderpädagogik~Inklusion~Inklusion / Unterrichtsmaterial, Fachkategorie: Bildungsziel Inklusion~Sonderpädagogik: körperliche Beeinträchtigungen~Sonderpädagogik: Lernschwierigkeiten, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Curricula: Planung und Entwicklung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH, Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG, Breite: 167, Höhe: 15, Gewicht: 393, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783407258236, eBook EAN: 9783407258977, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 1864757
Preis: 19.95 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann Mehrsprachigkeit in der deutschen Schule gefördert werden?
Mehrsprachigkeit kann in der deutschen Schule gefördert werden, indem mehrsprachige Lehrkräfte eingestellt werden, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, ihre Muttersprache zu nutzen und zu entwickeln. Zudem können Sprachkurse und Sprachaustauschprogramme angeboten werden, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, ihre Sprachkenntnisse in anderen Sprachen zu verbessern. Darüber hinaus können auch interkulturelle Projekte und Aktivitäten durchgeführt werden, um das Verständnis und die Wertschätzung für verschiedene Kulturen und Sprachen zu fördern.
-
Wie stellt ihr euch einen gelungenen Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schule vor?
Ein gelungener Umgang mit Mehrsprachigkeit in der Schule sollte darauf abzielen, die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu nutzen. Dies kann durch den Einsatz von mehrsprachigem Unterricht, Sprachförderprogrammen und dem Einbezug der Muttersprachen der Schülerinnen und Schüler in den Unterricht erreicht werden. Zudem sollten Lehrkräfte über interkulturelle Kompetenzen verfügen, um eine positive und inklusive Lernumgebung für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
-
Wie kann die Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule dazu beitragen, die kulturelle Vielfalt zu stärken?
Die Förderung von Mehrsprachigkeit in der Schule ermöglicht es Schülern, verschiedene Kulturen und Perspektiven kennenzulernen und zu schätzen. Durch das Erlernen mehrerer Sprachen können Schüler interkulturelle Kompetenzen entwickeln und Brücken zwischen verschiedenen Gemeinschaften bauen. Eine multilinguale Bildung trägt dazu bei, die kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft zu fördern und zu stärken.
-
Warum ist die Mehrsprachigkeit in der Zukunft wichtig?
Warum ist die Mehrsprachigkeit in der Zukunft wichtig? In einer globalisierten Welt, in der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern miteinander interagieren, ist es entscheidend, mehrere Sprachen zu beherrschen, um effektiv kommunizieren zu können. Mehrsprachigkeit ermöglicht es, kulturelle Barrieren zu überwinden und Verständnis zwischen verschiedenen Gemeinschaften zu fördern. Zudem eröffnet sie neue berufliche Möglichkeiten und verbessert die Chancen auf dem Arbeitsmarkt, da viele Unternehmen nach Mitarbeitern mit Fremdsprachenkenntnissen suchen. Nicht zuletzt trägt Mehrsprachigkeit auch zur geistigen Flexibilität und kognitiven Entwicklung bei, was insgesamt zu einer bereicherten persönlichen und beruflichen Erfahrung führt.
Ähnliche Suchbegriffe für Mehrsprachigkeit-in-der-Schule:
-
Praxishandbuch Beratung in der Schule
Praxishandbuch Beratung in der Schule , Schulleiter:innen und Lehrkräfte werden tagtäglich mit den verschiedensten Problemen und Konflikten konfrontiert. Verschärft auch durch schulorganisatorische Veränderungen und aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen, wie bspw. die Einführung und Umsetzung der Inklusion oder die Beschulung von geflüchteten Kindern und Jugendlichen - der Unterstützungs- und Beratungsbedarf in Schulen ist deutlich gestiegen. Das vorliegende Praxishandbuch gibt einen kompakten Überblick über den aktuellen Stand der Theorie und Praxis schulischer Beratung. Die praxisnahe Aufbereitung anhand der verschiedenen Beratungsanlässe ist eine wertvolle praktische Unterstützung, aufkeimende Konflikte im Rahmen der Beratungsarbeit zu lösen und präventiv dagegen vorzugehen. Aus dem Inhalt: Grundlagen und Methoden der Beratung Personengruppen in der schulischen Beratung / Ratsuchende Überblick und Erläuterung der verschiedenen Beratungsanlässe Herausgeber: Dr. rer. nat. Kirsten Schuchardt: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hildesheim, Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Institut für Psychologie und zuständig für die wissenschaftliche Begleitung der Beratungslehrerweiterbildung in Niedersachsen. Prof. Dr. Norbert Grewe: Studium der Psychologie und Pädagogik an der Universität Marburg, Promotion zum Thema »Gesprächsführung«, Habilitation zum Thema »Aktive Gestaltung des Klassenklimas«, Professur für Pädagogische Psychologie an der Universität Hildesheim i.R.; langjähriger Leiter der Nds. Beratungslehrerweiterbildung und der Klassenlehrerfortbildung »KIK« zum Sozialen Klassenmanagement. Forschungsgebiete: Schulberatung, Klassenklima, Absentismus. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 69.00 € | Versand*: 0 € -
Kipp, Heinz: Karriere in der Schule
Karriere in der Schule , Es ist nicht erst seit gestern bekannt: Deutschland leidet unter Schulleitermangel. Komplexität und vielfältige Aufgaben scheinen geeignete Bewerber:innen abzuschrecken. Der Schritt von Lehrkraft zur Schulleitung ist groß, keine Frage. Die Verantwortung nimmt enorm zu - aber eben auch die Chancen und Möglichkeiten etwas zu bewirken. Das Buch ist eine wertvolle Unterstützung für all diejenigen, die sich auf eine Veränderung ihrer beruflichen Laufbahn vorbereiten oder bereits im Bewerbungsprozess verankert sind. Aus dem Inhalt: Die Aufgabe Schulleiter:in (Theorie und Praxis, Anregungen aus dem Schulleitungsalltag) Vor der Bewerbung (Übersichten und Informationen, Motivation, Potenzialanalyse) Bewerbung, Auswahlverfahren und Entscheidung (Bewerbungsschreiben, Beurteilung, Gespräche) Rechtsschutz Erste Schritte in der neuen Funktion Anhang mit diversen Übersichten über Gesetzesregelungen etc. NEU in der 2. Auflage Neuer Buchtitel: „Vom Lehrer zum Schulleiter" wird zu „Karriere in der Schule" Anpassung der Inhalte an die veränderten Modalitäten zu den Bewerbungs- und Besetzungsverfahren in einzelnen Bundesländern Einbindung der aktuellen Rechtsprechung Aktualisierung der Fragen der Zusammenarbeit mit Schulaufsicht, Schulträgern und Beteiligungsgremien und die Kommunikation nach Innen und Außen. Herausgeber: Heinz Kipp, ehemaliger Geschäftsführer HLP-Bildungsmanagement (Beratung und Training) und Leiter des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Gießen und den Vogelsbergkreis. Hans-Joachim Gruel, pensionierter Direktor der Vogelsbergschule in Schotten. Mitarbeit im GHRF-Studienseminar Gießen. Leitung des Gießener „Kooperationsrates zur Verbesserung der Lehrerausbildung". Beteiligung an verschiedenen überregionalen und europäischen Bildungs-Projekten. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 49.00 € | Versand*: 0 € -
Petermann, Franz: Sozialtraining in der Schule
Sozialtraining in der Schule , . Prävention von Verhaltensstörungen . Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen In der Klasse Verhaltensproblemen vorbeugen Die Krisen der vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig die Schule als Ort ist, an dem Kinder und Jugendliche zu sozial und emotional komptenten Menschen erzogen werden. Isoliert beim Homeschooling nahmen die Gelegenheiten ab, angemessenes Sozialverhalten zu üben. Mit diesem Sozialtraining können in 24 Sitzungen soziale Fertigkeiten eingeübt und damit Aggression und Gewalt, aber auch Angst und Stimmungsproblemen entgegengewirkt werden. . Geeignet für die Klassen 3 bis 6 . Für Lehrpersonen . In allen Schultypen einsetzbar . Umfangreiches Arbeitsmaterial Aus dem Inhalt Trainingseinheiten zu sozialer Wahrnehmung, Selbstwahrnehmung, Gefühlen, Denkgewohnheiten, Kommunikation, Stärken und Unterschiede von Jungen und Mädchen, kulturellen Unterschieden , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 50.00 € | Versand*: 0 € -
Yoga in der Schule (Bektesi, Mona)
Yoga in der Schule , Im Schulalltag von Kindern und Jugendlichen werden Momente der Ruhe und Erholung immer wichtiger. Yoga kann durch einfachste und tiefwirksame Übungen überall und jederzeit dazu verhelfen. Gerade im stark rhythmisierten Schultag, aber auch auf Klassenfahrten, während Museumsbesuchen oder kurz vor einer Klassenarbeit führt Yoga zur Verinnerlichung, Beruhigung und Konzentration. Abgestimmte Sequenzen oder schon wenige Sekunden der uralten Übungen zeigen wohltuende Wirkung. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20200914, Produktform: Kartoniert, Autoren: Bektesi, Mona, Illustrator: Roeber, Urs, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Abbildungen: ca. 40 Abbildungen, in s/w, Keyword: yoga übungen; schulyoga; Schulalltag; yoga in der pause; entspannung; klassenarbeit; sonnengruss; klassenraum; atemübung; yogaralley; yoga zu zweit; übungen im sitzen, Fachschema: Yoga, Fachkategorie: Körper und Geist, Bildungszweck: für weiterführende Schulen, Warengruppe: HC/Entspannung/Yoga/Meditation/Autogenes Training, Fachkategorie: Yoga, Thema: Optimieren, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag, Verlag: Meyer + Meyer Fachverlag, Verlag: Meyer & Meyer Fachverlag und Buchhandel GmbH, Länge: 294, Breite: 213, Höhe: 17, Gewicht: 735, Produktform: Kartoniert, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Ähnliches Produkt: 9783840376627 9783898996723 9783840376733 9783840375385 9783840376535, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 24.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie findet ihr die Mehrsprachigkeit der Schweiz?
Als KI habe ich keine persönliche Meinung, aber die Mehrsprachigkeit der Schweiz wird oft als einzigartig und bereichernd angesehen. Die vier offiziellen Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch) ermöglichen den Menschen in der Schweiz, sich in verschiedenen Sprachen auszudrücken und verschiedene Kulturen zu erleben. Die Mehrsprachigkeit fördert auch den interkulturellen Austausch und das Verständnis zwischen den verschiedenen Regionen des Landes.
-
Was sind die Vorteile der Mehrsprachigkeit in einer globalisierten Welt?
Mehrsprachigkeit ermöglicht bessere Kommunikation mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern. Sie eröffnet neue berufliche Möglichkeiten und verbessert die interkulturelle Kompetenz. Zudem fördert sie das Verständnis für andere Perspektiven und stärkt die kognitive Flexibilität.
-
Was sind die Vorteile der Mehrsprachigkeit in einer globalisierten Welt?
Mehrsprachigkeit ermöglicht bessere Kommunikation mit Menschen aus verschiedenen Kulturen und Ländern. Sie erleichtert den Zugang zu internationalen Arbeitsmärkten und verbessert die interkulturelle Kompetenz. Zudem fördert sie die kognitive Flexibilität und kann das Risiko von Demenz im Alter verringern.
-
Was ist Mehrsprachigkeit?
Mehrsprachigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit einer Person, mehr als eine Sprache zu verstehen, zu sprechen und zu schreiben. Es kann sich sowohl auf individuelle Fähigkeiten als auch auf die Existenz mehrerer Sprachen in einer bestimmten Region oder Gemeinschaft beziehen. Mehrsprachigkeit kann Vorteile wie bessere Kommunikationsfähigkeiten, kulturelle Vielfalt und berufliche Möglichkeiten bieten.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.